Frühlingsgefühle (endlich Frühlingsanfang)

Special Event: Frühlingsgefühle

“Frühling läßt sein blaues Band …“ So lautet der erste Vers von einem der bekanntesten Frühlingsgedichte, das von Eduard Mörike (1804-1875) geschrieben wurde.

Doch Frühlingsgefühle handeln nicht immer von „süße(n), wohlbekannte(n) Düfte(n)“ , sondern mitunter auch von aufwühlenden und schmerzhaften Erfahrungen. Denken Sie beispielsweise an das gesellschaftskritische Stück: „Frühlings Erwachen“ von Frank Wedekind (1864-1918), in welchem er die Nöte Heranwachsender thematisiert.

In diesem Special Event lesen und schreiben wir Texte zum Thema Frühlingsgefühle:

  • wir schauen uns anhand ausgewählter Beispiele an, wie renommierte SchriftstellerInnen den Stoff literarisch bearbeitet haben
  •  wir benutzen Bausteine von berühmten Texte, um aus ihnen etwas Neues entstehen zu lassen (cut-up, Montage, Verfremdung etc.)
  • wir erproben spielerisch den Einsatz von visuellen und akustischen Schreibimpulsen

In dem Special Event „Frühlingsgefühle“ erwartet Sie somit eine Vielzahl kreativer Anregungen, bei denen unterschiedliche Sinne angesprochen werden. Wer mag, kann die eigenen Texte vorlesen und darf sich auf ein wertschätzendes und konstruktives Feedback seitens der Teilnehmenden und seitens der Dozentin freuen.

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner